Podcast FAQ

Was ist eigentlich ein Podcast?

Bei einem Podcast nehmen wir eine mp3-Datei auf und stellen diese ins Internet. Zusätzlich zu dieser mp3-Datei erstellen wir noch eine weitere Datei, in der wir die mp3-Datei beschreiben. Da stehen dann so Informationen drin wie der Titel, die Dauer, wann wir die Datei hochgeladen haben und – das Wichtigste – wo die mp3-Datei zu finden ist.

Der Inhalt dieser Datei muss einem bestimmten Format entsprechen, damit man sie mit einem RSS Reader lesen kann. Diese Datei trägt man jetzt bei Portalen wie Apple oder podcast.de ein.

Wenn ihr unseren Podcast abonniert, bedeutet das, dass ihr Nachrichten erhaltet, wenn wir diese xml-Datei anpassen. Aslo beispielsweise, wenn wir neue Dateien hochladen und in dieser Datei beschreiben.

Wie kann ich mir euren Podcast anhören?

Im Browser auf unserer Webseite

Auf unserer Seite https://bandsalat-podcast.de/podcast/ sind alle Podcast-Episoden aufgelistet. Unser Podcast-Plugin unterstützt einen Webplayer, mit dem ihr die Folgen direkt im Browser hören könnt

Auf Deinem Tablet oder Smartphone

Die Browservariante funktioniert selbstverständlich auch auf Deinem Smartphone.

Auf Deinem Smartphone kannst du Dir aber auch eine App runterladen. Auf Apple Geräten gibt es standardmäßig eine Podcast App. Wir sind bei iTunes gelistet. Das bedeutet, dass du einfach in der Suchfunktion Bandsalat Podcast eintippen kannst und uns dann findest.

Du kannst natürlich auch jede andere Podcast-App benutzen. Irgendwo in der App wirst du einen Podcast hinzufügen können und nach einr Podcast-URL gefragt. Dort musst du die Adresse unseres RSS-Feeds eintragen.

http://bandsalat-podcast.de/feed/mp3/

Wenn du jetzt speicherst und uns abonnierst, bekommst du immer eine Nachricht, wenn wir eine neue Folge hochladen.

Was sind gute Podcast Apps?

iOs

Android Apps

Immer noch Probleme?

Solltest du damit Probleme haben, meld Dich einfach mal, vielleicht können wir helfen. Sonst wünschen wir viel Spaß!